Fahrsicherheitstraining

Wir bieten in diesem Frühjahr erstmals ein Fahrsicherheitstraining für Personen an, die sich auf dem Rad manchmal unsicher fühlen, die nach längerer Pause wieder aufs Fahrrad steigen wollen, Pedelec-Neulinge und eher unsportliche sowie ältere Interessenten.Unsere Fahrsicherheits-Trainer’innen wurden durch den ADFC-Bayern ausgebildet und haben schon viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt – ob als Tourenleiter oder bei privaten Fahrten.

Bei jedem unserer Kurse sind zwei Verantwortliche anwesend. Da wir die Zahl der Teilnehmer auf zwölf begrenzen, haben wir die Möglichkeit, uns jedem Einzelnen zu widmen.

Die Kurse finden vorwiegend auf einem Verkehrsübungsplatz statt, den auch die Polizei für ihren Verkehrsunterricht an den Schulen benutzt. Die Kursdauer ist auf drei Stunden angesetzt, eventuell mit einer anschließenden Ausfahrt, um das Gelernte zu vertiefen.

Für Mitglieder des ADFC beträgt die Kursgebühr 15 €, ansonsten 25 €.

© ADFC Forchheim 2022